Bachblütentherapie ist ein alternativmedizinisches Verfahren, das gleichzeitig körperliche Krankheiten und seelische Störungen anspricht. Es handelt sich um eine rein pflanzliche, nebenwirkungsfreie Therapiemethode, welche für die (Haus-)Tiere besonders gut geeignet ist.

Was sind Verhaltensstörungen beim Tier?

Zu Verhaltensstörungen bei Haustieren (in der ersten Linie Hunden und Katzen) zählen:

- plötzliche, oder immer wieder auftretende Unsauberkeit (bei Katzen: Markieren von Möbeln, Gegenständen u.a.).

- Ängste (auf den ersten Blick manchmal unerklärliche), Panikattacken, Zerstörungswut, Aggressionen.

- Anpassungsstörungen, Probleme bei Mensch-Tier-Kontakten oder Kontakten zwischen mehreren Tieren (bei Tieren aus der schlechten Haltung, früheren Straßentieren, Tierheimtieren).

- Symptome, die z. B. bei längerfristiger Abwesenheit der Hauptbezugsperson auftreten, wie Traurigkeit, Desinteresse an alltäglichen Aktivitäten, Futterverweigerung, Apathie.

Bei Verhaltensstörungen beim Hund kann es in manchen Situationen unerlässlich sein, einen professionellen Hundetrainer hinzuziehen. Auch in solchen Fällen können die Bachblüten aber unterstützend / ergänzend wirken.

Ebenso werden mit Bachblüten erfolgreich behandelt:

- austherapierte Tiere oder Tiere, die aufgrund multipler Vorerkrankungen sehr viele Medikamente zu sich nehmen    müssen oder eine Zeit lang genommen haben.

- Tiere, die eine schwere Krankheit oder Operation hinter sich haben. Auch zur Operationsvorbereitung!

- Tiere, die zwischen Leben und Tod "schweben".

Bachblüten sind einfach zu dosieren und anzuwenden und können sogar den widerspenstigsten Tieren problemlos verabreicht werden.

Ich wähle für Ihr Tier die passenden Bachblüten aus und bereite eine Mischung zu. In akuten Fällen ist eine Besserung innerhalb weniger Tage zu erwarten, die Behandlung von chronischen Zuständen kann bis zu mehreren Wochen dauern.

Beim Tier gilt wie auch beim Menschen:

Bevor man zu starken Medikamenten greift oder ganz aufgibt, lohnt es sich,

diese sanfte und wirksame Methode auszuprobieren!

Цветочная терапия Баха – метод альтернативной медицины, помогающий как при физических проблемах, так и при нарушениях поведения и проблемах с психикой. ЦТБ – метод, основанный на применении растений, без побочных эффектов и на который прекрасно отзываются домашние животные.

Что такое нарушения поведения у животных

(в первую очередь у собак и кошек)?

Это могут быть, к примеру:

- внезапно проявляющаяся, или время от времени повторяющаяся нечистоплотность

- страхи (на первый взгляд необъяснимые), паника, периодическое „крушение“ дома, проявления агрессии.

- проблемы во взаимоотношениях у нескольких животных между собой или между человеком (людьми) и животным (особенно у животных из плохих условий содержания, бывших уличных и т.п.)

- симптомы, появляющиеся при длительной разлуке с хозяином (тоска, потеря интереса к жизни, отказ от пищи, апатия)

ЦТБ можно давать животным дополнительно к любому другому назначенному лечению или как поддерживающую терапию при работе с тренером.

При помощи ЦТБ можно также помочь

- тяжело больным животным, принимающим большое количество лекарств или „залеченным“ животным

- животным, перенесшим тяжелое заболевание или операцию, также при подготовке к предстоящей операции!

- животным, находящимся на грани между жизнью и смертью

Применение ЦТБ происходит легко и просто, даже для животных с непростым характером.

В зависимости от имеющейся проблематики я индивидуально подбираю капли Баха для вашего животного. В случаях острого заболевания или проблемы улучшение наступает в течение нескольких дней, при хронических болезнях / в особо запущенных случаях ожидание результата может занять несколько недель.

Для животных, как и для человека, действует правило: прежде чем обращаться за помощью к сильным медикаментам или вообще прервать лечение, имеет смысл испробовать этот мягкий, но очень эффективный метод!